This is the forum archive of Homey. For more information about Homey, visit the Official Homey website.

The Homey Community has been moved to https://community.athom.com.

This forum is now read-only for archive purposes.

German user in german language.

Lasst uns hier in unserer Sprache Erfahrungen austauschen. Die deutsche Übersetzung von Homey soll ja bald kommen.
«1

Comments

  •  :D 
  • Sehr gute Idee. Gibt es schon ein Release Datum für die Sprache?  B)
  • Geen flauw idee wat jullie zeggen, het is geen Engels en volgens mij geen Duitse sectie  :#

    But to answer the question, at Slack Athom told us the German language is not yet implemented so it was a hint  :)
  • Ich habe schon mehrfach hier gelesen, dass der Release Termin Mitte 2017 sein soll. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, ob Homey nur deutsch spricht, oder auch die Benutzeroderfläche eingedeutscht wird.
    Wenn Homey auch in anderen Ländern präsent werden will, kommen sie sie nicht um weitere Sprachen herum.
    Um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen, wird es Zeit für einen deutschen Blog.
    Kompliziere Dinge, Fehlerbeschreibungen und Tipps und Tricks lesen sich in der Muttersprache einfach besser.
  • Hallo zusammen, ich habe bereits mehrmals nachgefragt, letzter Stand zweite Hälfte 2017.
  • Ja die sitzen im Moment mit Arbeit zu, erstmal Baustellen abbauen, nunja man muss es ja einfach so sehen das die nicht das Geld und Manpower wie Google oder Amazon haben. Da heißt es Geduld. Toll wäre es wenn der Deutsche Alexa Skill kommen würde
  • madmaxmadmax Member
    edited March 2017
    Dann heißt es wohl abwarten. Fände einen früheren Release Termin auch schön, aber wenn denn bald mal die Baustellen IR, 433 und Bluetooth abgearbeitet sind, dann wäre ich schon mal glücklich...

    Gibt es schon einen Release Termin für die 1.2.0 ?
  • 1.2.0_rc6 war gestern noch in dev preview, sie haben paar neue bugs entdeckt.
  • JschuetzJschuetz Member
    edited March 2017
    Ich schätze das wird noch ewig dauern und ein deutscher Alexa Skill funktioniert doch vermutlich auch nur wenn Homey Deutsch versteht oder kann Alexa beides gleichzeitig? Mir persönlich würde ja ein homebridge Plugin reichen da ich ein Apple TV, mehrere iPads und eine watch im Haus habe. Aber wenn ich ehrlich bin, benutze ich die Sprachfunktionen auch hier selten da eigentlich fast alles automatisiert ist. Aber für die manuellen Schritte wie Alarm an/aus Duschmodus und Kochmodus wäre eine schnelle Verwaltung schöner. Die App ist derzeit viel zu umständlich. Handy rausholen, App starten, Zone auswählen scrollen ohne Ende und dann das entsprechende Device oder die Variable auswählen.
    Derzeit mache ich daher viel mit IFTTT Widgets. Dauert zwar länger bis der Befehl greift, ist aber weniger umständlich.  Unter Smart verstehe ich nämlich etwas anderes als so viele Schritte durchzuführen. Das gleiche gilt dann natürlich auch für die Sprache, ich kann viel schneller einen Schalter betätigen als ich sage: Ok Homey, turn device XXX.... Wait wait and wait und dann schaltet er.
  • viktor said:
    1.2.0_rc6 war gestern noch in dev preview, sie haben paar neue bugs entdeckt.
    Was ist denn außer Alexa noch in der 1.2.0 enthalten?
  • JschuetzJschuetz Member
    edited March 2017
    madmax said:
    viktor said:
    1.2.0_rc6 war gestern noch in dev preview, sie haben paar neue bugs entdeckt.
    Was ist denn außer Alexa noch in der 1.2.0 enthalten?
    Schau  einfach mal in die Ankündigung. Angeblich wurde die Spracherkennung verbessert und die Media Funktion kommt zurück mit Google Play, Spotify Connect in Verbindung mit Sonos.
  • Ich bin im Moment noch zweigleisig mit der Vera Plus und Homey. Komme ehemals vom deutschen Homee und der Devolo. Wir können zufrieden sein, dass Homey einigermaßen läuft. Ich hab bei den anderen Systemen sogar Totalausfälle gehabt. 
    Bisher will ich mal nicht motzen. IR und Bluetooth macht im Moment noch die Vera, will das Ding aber abschaffen, wenn Homey mehr drauf hat.
    Katastrophal was die deutsche Homee. Die Jungs haben es mit unausgereiften Updates drauf, die Anfang des Jahres zu Totalausfall geführt haben.  Gott sei Dank bin ich das Ding los.
  • Ich denke der Alexa Skill für Deutschland wird kommen sobald Alexa das Update der core Änderungen enthält die es in US schon gibt. Homey muss sicher nicht Deutsch dafür können, da Alexa direkt auf die api zugreift und die Spracherkennung von Alexa gemacht wird.
  • oliveolive Member
    Hallo

    Dann schliesse ich mich hier mal an, habe gleich mal eine frage bezüglich den fibaro motion sensor fgms001, kann mal jemand hier die einstellungen vom sensor anzeigen, wollte eigentlich wenn der lux wert unter 30 fällt dann die harmony ein befehl sendet aber funzt nicht. Kann es sein das der sensor zu spät an homey den wert mitteilt und wenn ja welchen wert muss ich denn ändern? Habe schon im forum geguckt und jemand hatte hatte dafür auch ein trigger und den hatte ich auch so übernommen aber wie gesagt ich denke es muss eine einstellung sein die geändert werden muss, danke im voraus.
  • Offizielles Statement:
    Alexa Germany funktioniert erst wenn Homey Germany verfügbar ist.
  • JschuetzJschuetz Member
    edited March 2017
    olive said:
    Hallo

    Dann schliesse ich mich hier mal an, habe gleich mal eine frage bezüglich den fibaro motion sensor fgms001, kann mal jemand hier die einstellungen vom sensor anzeigen, wollte eigentlich wenn der lux wert unter 30 fällt dann die harmony ein befehl sendet aber funzt nicht. Kann es sein das der sensor zu spät an homey den wert mitteilt und wenn ja welchen wert muss ich denn ändern? Habe schon im forum geguckt und jemand hatte hatte dafür auch ein trigger und den hatte ich auch so übernommen aber wie gesagt ich denke es muss eine einstellung sein die geändert werden muss, danke im voraus.
    Du kannst einmal ein festes Interval vergeben und einmal einen Push ab Änderung von XXX Lux.

    Illumination report intervall in seconds
    illumination report threshold (lux)

    Wird aber beides Auswirkungen auf die Laufzeit der Battery haben!
  • oliveolive Member
    Jschuetz said:
    olive said:
    Hallo

    Dann schliesse ich mich hier mal an, habe gleich mal eine frage bezüglich den fibaro motion sensor fgms001, kann mal jemand hier die einstellungen vom sensor anzeigen, wollte eigentlich wenn der lux wert unter 30 fällt dann die harmony ein befehl sendet aber funzt nicht. Kann es sein das der sensor zu spät an homey den wert mitteilt und wenn ja welchen wert muss ich denn ändern? Habe schon im forum geguckt und jemand hatte hatte dafür auch ein trigger und den hatte ich auch so übernommen aber wie gesagt ich denke es muss eine einstellung sein die geändert werden muss, danke im voraus.
    Du kannst einmal ein festes Interval vergeben und einmal einen Push ab Änderung von XXX Lux.

    Illumination report intervall in seconds
    illumination report threshold (lux)

    Wird aber beides Auswirkungen auf die Laufzeit der Battery haben!
    Hallo @Jschuetz

    Erstmal vielen dank für die antwort, da ich leider nicht so viel ahnung davon habe kannst du mir vielleicht ein beispiel geben, mal auf die batterie absehen. Ich würde gerne das wenn es abends wird (bestimmter lux unterstritten wird) die lichter angehen, habe jetzt schon einiges getestet, das problem ist der motion sensor zeigt mir im menü ein lux wert von 16 an und ich hatter ein trigger wenn der wert unter 30 lux ist sollten die lichter angehen, funzt nicht. Bin für tipps sehr dankbar.
  • gibt es schon ein update zu homey garmany ? möchte vielleicht zu homey von homee wechseln. und ganz ehrlich. wie stabil funktioniert homey ? 
  • TheB!TheB! Member
    Mit ihm sprechen tu ich gar nicht weil er leider nur 5-10% versteht (auf englisch, niederländisch kann ich nicht ^^) 
    Wenn man ihn aber zB über Alexa und die HA-Bridge nutzt funktioniert es gut.
    Irgendwann wird er hoffentlich deutsch sprechen oder den deutschen Alexa Skill erhalten (ohne das man sagen muss
    'Alexa sage Homey, dass... ') dann wäre es für mich perfekt. 
  • swtttswttt Member
    @TheB!
    Konnte natürlich auch dein Englische ausspräche sein :smile:
    Alexa und homey auf English funktioniert hier schon 2 Monaten ohne Probleme. 

    Ich schätze das Deutsch so wie so die als nächste zugefügt wird. Dauert aber eben, weil Athom zum Beispiel auch ein eigenes server dahinter stecken hat die Sätze (die vom speech2text server zurück kommen) Grammtisch versteht.
  • TheB!TheB! Member
    Könnte sein, aber ich glaube daran liegts nicht.
    Vielleicht mache ich nachher mal ein Video ;) 
    Er springt auch gut 10x in der Woche an, wenn jemand im Fernsehen "ok" sagt
  • swtttswttt Member
    Aah du meinst jetzt ohne Alexa. Ja da hab ich auch wohl Probleme gehabt, am besten mal probieren in ein andere ecke im Wohnzimmer etc. Konnte schon viel aus machen.

    Aber mit Alexa zusammen funktioniert es einwandfrei. 
  • tscheinik said:
    gibt es schon ein update zu homey garmany ? möchte vielleicht zu homey von homee wechseln. und ganz ehrlich. wie stabil funktioniert homey ? 
    Da kannst du warten, bist du schwarz wirst...war schon x-mal angekündigt und passieren tut gar nix! Lass nur die Finger davon, wenn du auf deutsche Sprache wert legst....
  • brot84brot84 Member
    Seien wir mal ehrlich, in naher Zukunft wird es nicht ohne 2 Gateaways gehen, alexa schaltet wunderbar Hue Lampen, kann aber ohne Umwege keine Z-Wave Geräte steuern und man kann keine Regeln mit alexa anlegen.
    Das Problem ist doch einfach das es KEIN Hersteller es schafft alles zu vereinen. Bei Athom sieht man dank der Community das die Ansätze da sind. Wenn Hersteller XY die Api:s einfach ändert ist alles wieder fürs Klo, trotz allem macht die Community echt viel gut und richtig. Wenn es Athom  schafft die deutsche Sprache zu unterstützen dann wird Homey auf jeden Fall um einiges populärer. Es tritt so wie ich finde gerade ein Wandel ein, die Hersteller öffnen sich dank Google und Amazon etwas,aber ich glaube einfach das das noch locker 2-3 Jahre dauert bis man ein Hub hat der vieles offizielles intregiert hat. Alles zusammen wird es eh nie geben. 
  • dcnet01dcnet01 Member
    edited March 2018
    hallo,
    wieder ein neuer deutscher user aus saxony.sind wirklich so wenige deutsche dabei?? und an alle andere würdet ihr euch das gerät zum jetzigen stand nochmal kaufen??
  • TheB!TheB! Member
    Hallo,
    Ja würde ich. 
    Es läuft zwar bei Weitem noch nicht alles flüssig. Aber es tut sich Stück für Stück was.
    Ich glaube nicht, dass es bei anderen "all in one" Geräten wirklich besser läuft.
    Daran, dass ich mit Alexa die Sprachbefehle gebe habe ich mich gewöhnt und jetzt mit dem Skill läuft die Verbindung auch gut.

    Mir fehlt eine richtige spotify connect chromecast und chromecast Audio Anbindung. Nach Möglichkeit so, dass ich direkt von meiner Playlist über die Chromecast Gruppe geweckt werden kann oder so:) 
  • Danke für die Rückmeldung..habe meinen heute bekommen und ja ist schon ziemlich cool alles zu verknüpfen..hue,netatmo,zwave,fritzbox usw.
  • Wundere Mich als Holländer auch warum Athom denn Deutsche Markt nicht bediendt, und die Kunden jetzt sucht in   Scandinaviën oder sogar in die USA. Mit Deutsche Sprache an Bord wurden Sie reichlich neue Kunden bekommen. 
    Zurzeit habe Ich neben Homey auch einen Google Mini und Echo Dot stehen, damit Ich Vergleigen kann was da am Besten Funktioniert. Die Homey Versteht in Höllandisch so etwa 85 bis 90%, und funktioniert auch Einigermassen gut. Die Mini oder Dot verstehen in Englisch alles viel besser, aber die haben zu Zeit zu wenig Apps, die hier bei Uns wirklich Nutzlich sind. 
    Deutsch steht jetzt bij Athom als nächste Sprache auf die Planung, aber das wird wol noch eine weile dauern.
    Ich glaube Athom hat vorerst Reichlich zu tun mit Bleutooth, Spotify und die neue Smartphone app.  :)
  • phil_sphil_s Member
    edited March 2018
    Fast perfektes Deutsch @Willem !
    ich habe mich inzwischen mit dem Amazon Dot und dem neuen Homey-Skill gut arrangiert. 

    Klar wäre eine deutsche Sprache für Homey toll, aber für nicht so wichtig. 

    Ich denke der deutsche Markt wäre echt ein riesen Schritt nach vorn für Athom, aber er muss auch wohl überlegt sein. Ich denke Athom hat Angst, ohne implementierter Sprache in Deutschland auf den Markt zu gehen. Die Deutschen sind es gewohnt, alles übersetzt zu bekommen. 

    Obwohl alle Englisch beherrschen. 

    Leider ist die deutsche Sprache schwer. Ich denke nicht, dass es irgendwann homey gelingen wird deutsch zu verstehen. Dafür ist Athom einfach zu klein. 

    Heißt aber auch, dass sie irgendwann ohne deutsche Sprache auf den Markt kommen werden müssen. 

    Sorry for all this in german. 
    But it is only a answer to the question if and when homey will come to german market. 
    No technical issues. 
  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.. komme von Zway auf der WD.
    Hat zum Schluss hervoragend funktioniert und ich habe bißchen Bauchschmerzen jetzt mit Homey.
    Vieles ist unübersichterlicher, gerade wie der log der Devices usw.
    Wie kann man es realisieren das das Licht z.b. nach einer bestimmten Zeit ausgeht dies aber wirklich nach der letzten Meldung des Sensors( Fibaro)
     Diese App gab es auf der WD -"Automatic Inactivity OFF".
    danke schon mal
Sign In or Register to comment.